Wir über uns

Die Geschichte des Musikvereins Trachtenkapelle Pfahlheim e.V. beginnt bereits im Jahr 1956. Zu dieser Zeit wurde noch in der Musikabteilung des Sportvereins Pfahlheim e.V. musiziert, bevor im Jahr 1971 der Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim e.V. gegründet wurde. Im Jahr 2021 feierten wir unser 50-jähriges Bestehen als eigenständiger Verein.

Aktuell zählt der Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim e.V. über 450 Mitglieder. Unsere Stammkapelle umfasst derzeit 50 aktive Musikerinnen und Musiker. Gemeinsam engagieren wir uns in unserer Gemeinde, sei es bei kulturellen oder kirchlichen Feierlichkeiten. Unser Programm reicht von der traditionellen Blasmusik über Marsch- und Unterhaltungsmusik bis hin zur flotten Tanz- und Stimmungsmusik. In unserer Geschichte können wir auf zahlreiche Auftritte im In- und Ausland zurückblicken. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig am großen Trachten- und Schützenzug (Oktoberfest) in München teil.

Da die Jugend unsere Zukunft ist, liegt uns ihre Förderung besonders am Herzen. Derzeit befinden sich rund 50 Kinder und Jugendliche in Ausbildung bei uns.

Weitere Informationen finden Sie unter den Rubriken Trachtenkapelle, Jugendorchester, Vorstandschaft und natürlich in unserer Chronik.